Der Angeklagte (1964)

Drama | CSSR 1964 | 95 Minuten

Regie: Ján Kadár

Der Direktor eines Elektrizitätswerks ist angeklagt, öffentliche Gelder mißbraucht zu haben: Er zahlte seinen Arbeitern überhöhte Leistungsprämien, weil er nur so den von der Partei geforderten Wiederaufbau der Energieversorgung fristgemäß erreichen konnte. Ein formal wie thematisch außergewöhnlicher Film über das Mißverhältnis von Wunsch und Wirklichkeit, Persönlichkeit und Kollektiv. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OBZALOVANY
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1964
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Ján Kadár · Elmar Klos
Buch
Vladimír Valenta · Ján Kadár · Elmar Klos
Kamera
Rudolf Milic
Musik
Zdenek Liska
Darsteller
Vlado Müller (Kudrna) · Jaroslav Blazek (Senatsvorsitzender) · Miroslav Machácek (Staatsanwalt) · Milan Jedlicka (Richter Frantisek Duchon) · Kamil Besták (Verteidiger Hruska)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren