Ruhelos wandernde Seele

Drama | Indien 1978 | 110 Minuten

Regie: K.R. Mohanan

Ein junger indischer Collegelehrer, Sohn einer Brahmanenfamilie, heiratet auf Drängen seiner Familie eine Frau, die sich in der Hochzeitsnacht als Epileptikerin entpuppt. Er verfällt einem ruhelosen Leben, da er, hin- und hergerissen zwischen seinem traditionellen Glauben und seiner naturwissenschaftlichen Ausbildung, zu keiner Entscheidung finden kann. Im unentwegten Alkohol- und Sexgenuß verliert er nicht nur den Boden unter den Füßen, sondern auch seine Identität. Ein eindringlich gestalteter Erstlingsfilm über die zerrissene indische Seele zwischen Tradition und Moderne.

Filmdaten

Originaltitel
ASWATHAMA
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Mohan Mohammed Films Patturakahal
Regie
K.R. Mohanan
Buch
P.R. Nair
Kamera
Madhu Ambat
Musik
A. Ananda Padmanabhan
Darsteller
Madampu Kunjukuttan · Vidhubala · Ravi Menon · Valsala · Savithri
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren