Der Assisi Untergrund

Kriegsfilm | USA/Italien 1984 | 114 Minuten

Regie: Alexander Ramati

Pater Rufino hilft 1943 einer Untergrundorganisation in Assisi, jüdische Flüchtlinge in die schon von den vorrückenden Alliierten besetzte Zone Italiens zu bringen. Der junge Franziskaner handelt im Auftrag des Bischofs von Perugia, wobei ihm das Einverständnis des deutschen Ortskommandanten zugute kommt. Das formal durchschnittliche, nach authentischen Vorfällen gestaltete Drama vermittelt ein überzeugendes Zeitbild; ursprünglich aus einer vierstündigen Fernsehserie montiert, wurde der Film für die deutsche Kinoauswertung noch einmal auf knapp zwei Stunden gekürzt. (Titel auch: "Die Verschwörung von Assisi"; DDR: "Die Untergrundbewegung von Assisi") - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE ASSISI UNDERGROUND
Produktionsland
USA/Italien
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Cannon
Regie
Alexander Ramati
Buch
Alexander Ramati
Kamera
Giuseppe Rotunno
Musik
Dov Seltzer
Schnitt
Michael J. Duthie
Darsteller
Ben Cross (Pater Rufino) · James Mason (Bischof Nicolini) · Irene Papas (Mutter Giuseppina) · Maximilian Schell (Kommandant Müller) · Karlheinz Hackl (von Velden)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Kriegsfilm | Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren