Auf glühendem Pflaster

Drama | USA 1961 | 114 Minuten

Regie: Edward Dmytryk

Ein junger Texaner findet seine ehemalige Geliebte, die er immer noch liebt, in einem Bordell in New Orleans. Sein Versuch, sie aus der Tyrannei der Besitzerin des anrüchigen Etablissements zu befreien, endet tragisch. Düster-pessimistisches Drama nach dem Roman von Nelson Algren, dessen Aussagen gedanklich allzu verkürzt wurden. Routiniert, aber recht reißerisch inszeniert, verliert die anfänglich packende Sozialkritik zunehmend an Glaubwürdigkeit und verkommt zur Kolportage. Herausragend allein der von Saul Bass gestaltete Titelvorspann mit einer sprung- und kampfbereiten schwarzen Katze.

Filmdaten

Originaltitel
WALK ON THE WILD SIDE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
Famous Artists
Regie
Edward Dmytryk
Buch
John Fante · Edmund Morris
Kamera
Joseph MacDonald
Musik
Elmer Bernstein
Schnitt
Harry Gerstad
Darsteller
Laurence Harvey (Dave Linkhorn) · Capucine (Hallie) · Jane Fonda (Kitty Twist) · Barbara Stanwyck (Jo Courtney) · Anne Baxter (Teresina Vidaverri)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren