Vabanque - 2. Retourkutsche

Komödie | Polen 1984 | 100 Minuten

Regie: Juliusz Machulski

Ein im Gefängnis sitzender betrügerischer Bankier sinnt auf Rache an einem berühmt-berüchtigten Geldschrankknacker, der ihn durch einen raffinierten Schachzug hinter Gitter gebracht hat. Als ihm die Flucht gelingt, entführt er die Stieftochter des Rivalen und scheint diesen, nachdem er ihn in einen safeartigen Stahlkäfig hat sperren können, getötet zu haben. Doch auf dem Flug in die Schweiz erwartet den Bankier eine Überraschung. Fortsetzung des drei Jahre zuvor entstandenen Erfolgsfilms "Vabanque", die erneut spannende Unterhaltung bietet. Eine routinierte Gaunerkomödie, intelligent und vergnüglich inszeniert. (DDR-Titel: "Die Retourkutsche".) - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
VABANK II - CZYLI RIPOSTA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Film Polski
Regie
Juliusz Machulski
Buch
Juliusz Machulski
Kamera
Jerzy Lukaszewicz
Musik
Henryk Kuzniak
Darsteller
Jan Machulski (Kwinto) · Leonard Pietraszak (Kramer) · Witold Pyrkosz (Dunczyk) · Jacek Chmielnicki (Moks) · Bronislaw Wroclawski (Sztye)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Gangsterfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren