Der mit dem Wolf tanzt - Spezial Edition

Western | USA 1989/91 | 236 Minuten

Regie: Kevin Costner

Längere Fassung des Erfolgsfilms. Die Erweiterung bewirkt keine Veränderung der Struktur und der Aussage, umfaßt vielmehr atmosphärische und folkloristische Elemente, die die epische Form des Films noch wirksamer hervorheben und die zum Teil harten Tötungsszenen abmildern. Nach wie vor beeindruckt der Film in seinem Bemühen um historische Wahrheit sowie in seinem Bestreben, Klischeebilder durch ein fundiertes, menschlicheres Porträt der Indianer zu ersetzen. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DANCES WITH WOLVES - SPECIAL EDITION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1989/91
Produktionsfirma
Tig/Majestic
Regie
Kevin Costner
Buch
Michael Blake
Kamera
Dean Semler
Musik
John Barry
Schnitt
Neil Travis
Darsteller
Kevin Costner (John J. Dunbar) · Mary McDonnell (Steht mit einer Faust) · Graham Greene (Strampelnder Vogel) · Rodney A. Grant (Wind in seinem Haar) · Floyd Red Crow Westerman (Zehn Bären)
Länge
236 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Western | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die als "Director's Cut" (223 Min.) erschienene DVD hat keine erwähnenswerte Extras. Die mustergültige Special Edition (4DVDs) enthält einen nochmals geringfügig verlängerten Director's Cut (227 Min.) sowie die erstmals auf DVD erhältliche Kinofassung (174 Min.). Das umfangreiche Bonusmaterial beinhaltet u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Produzenten Jim Wilson sowie einen Audiokommentar des Kameramanns und des Cutters. Beide Kommentare sind dt. untertitelbar. Des weiteren umfassen die Extras ein informative und analytische, 74-minütige Dokumentation zum Film ("The Creation of an Epic"). Die Special Edition (4 DVDs) ist mit dem "Silberling 2004" ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 2.21:1, DD5.1 engl./dt.), Special Edition: Kinowelt (Langfassung: 16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.; Kinofassung: 16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kevin Costners ebenso fesselndes wie humorvoll-unterhaltendes Epos über einen Leutnant, der während des amerikanischen Bürgerkrieges im Grenzgebiet mit den Sioux in Kontakt kommt, ihr Leben verstehen und ihre Menschen zu schätzen lernt, in einer gegenüber der bisherigen Fassung (fd 28 748) ausführlicheren Version. Die Erweiterung bewirkt keine Veränderung in der erzählerischen Struktur und der Aussage, umfaßt vielemehr vor allem atmosphärische und folkloristische Elemente, die die Epik des Films noch wirksamer hervorheben und die zum Teil harten Tötungsszenen mehr abklingen lassen. Auch einige Personen sind jetzt in ihrer Handlungsmotivation einprägsamer und leichter nachzuvollziehen. Prinzipiell ändert sich jedoch der Gesamteindruck wenig: nach wie vor beeindruckt der Film in seinem Bemühen um historische Wahrhaftigkeit sowie in seinem Bestreben, die Klischees des traditionellen Indianer-Westerns durch ein fundiertes, menschlicheres Porträt zu ersetzen.
Kommentar verfassen

Kommentieren