Batman, der Retter von Gotham City, im Kampf gegen die Allianz eines korrupten Großindustriellen mit dem Pinguin, der monströsen Ausgeburt einer selbst geschaffenen arktischen Unterwelt. Der Film verlagert das Schwergewicht auf die Aufdeckung der nachfreudianischen Realität der Cartoon-Figuren und ihres Verhaltens. Die opernhafte Inszenierung bedient sich eines cartoonhaft pointierten Designs, das seine gigantischen Entwürfe dem Expressionismus, Kubismus und der Nazi-Kunst entlehnt. Die Perspektive des Regisseurs überlagert die genreübliche Action und versucht die Comic-Charaktere psychologisch zu vertiefen.
- Ab 16.
Action | USA 1991 | 126 Minuten
Regie: Tim Burton
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- BATMAN RETURNS
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1991
- Regie
- Tim Burton
- Buch
- Daniel Waters
- Kamera
- Stefan Czapsky
- Musik
- Danny Elfman · Siouxsie and the Banshees
- Schnitt
- Chris Lebenzon
- Darsteller
- Michael Keaton (Batman/Bruce Wayne) · Danny DeVito (Pinguin) · Michelle Pfeiffer (Cat Woman/Selina) · Christopher Walken (Max Shreck) · Michael Gough (Alfred)
- Länge
- 126 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Action | Science-Fiction | Fantasy | Literaturverfilmung
Heimkino
Die Standard Edition enthält keine bemerkenswerten Extras. Die Extras der Special Edtion (DVD & BD) umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie die Dokumentation "Shadows of the Bat: Die Kino-Saga des schwarzen Ritters" Teil 4 (30 Min.). Die Special Edition (2 DVDs) ist mit dem Silberling 2005 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen