Bider der Flieger

Biopic | Schweiz 1941 | (TV) 82 Minuten

Regie: Leonard Steckel

Biografischer Film über den Schweizer Oskar Bider, der im Sommer 1913 als erster Flugpionier von der Deutschschweiz über die Alpen nach Mailand flog. Bider, damals 22 Jahre alt, der gerade vorher als erster die Pyrenäen überquert hatte, brauchte allerdings zwei Anläufe für sein Unternehmen. Der überstürzte erste Versuch - mit dem er einem deutschen Konkurrenten zuvorkommen wollte - scheiterte an widrigen Windverhältnissen. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
BIDER DER FLIEGER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
Filmkunst
Regie
Leonard Steckel · Max Werner Lenz
Buch
Friedrich Raff · Max Werner Lenz
Kamera
Werner Brandes · Georges C. Stilly · Franz Vlaska
Musik
Werner Kruse
Schnitt
Georges C. Stilly
Darsteller
Robert Freitag (Oskar Bider) · Lee Ruckstuhl (Leny Bider) · Rudolf Bernhard (Mr. Powler) · Hertha Heger (Camille) · Max Knapp (Onkel Servatius)
Länge
(TV) 82 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Biopic | Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren