Spiegel, Licht und Schatten

Dokumentarfilm | Deutschland | 45 Minuten

Regie: Andreas Reichstein

Porträt des deutschen Kameramanns und Erfinders Eugen Schüfftan, der 1929 seinen ersten Film drehte ("Menschen am Sonntag"), 1933 vor den Nazis nach Frankreich floh - wo er eine ganze Generation von Kameraleuten beeinflußte -, 1941 schließlich in die USA. In den 50er Jahren war wiederum Europa sein bevorzugter Arbeitsraum. Schüfftan wurde allerdings auch als Erfinder bekannt; seine Spiegeltricktechnik, mittels derer sich kleine Modelle mit Schauspielern kombinieren ließen, fand in Fritz Langs "Metropolis" Anwendung.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Regie
Andreas Reichstein
Kamera
Frank Banuscher · Franz Wagenbach
Schnitt
Doris van Gogh
Länge
45 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren