Liebe zwischen Krieg und Frieden

Melodram | USA 1945/46 | 108 Minuten

Regie: William Dieterle

Die in Rückblenden erzählte Liebesgeschichte zwischen einem amerikanischen Diplomaten und einer erfolgreichen Journalistin im Europa der 30er Jahre. Als die Frau des Diplomaten endlich in die Scheidung einwilligt, scheint das Glück der beiden perfekt, doch nach Kriegsende erkennen sie, daß sie nie zusammenpaßten und der Mann als Kompromißler und diplomatischer Taktierer gegenüber der von ihm unterschätzten Hitler-Diktatur doch seiner Ehefrau näherstand. Der melodramatische Film nach einem erklärt antifaschistischen Buch von Lillian Hellman ist trotz seiner Redseligkeit immer noch interessant, da er den Faschismus in Europa beleuchtet und Irrtümer und Versäumnisse der USA aufzeigt. Die Anklage des schwer verwundeten Diplomatensohnes gegenüber dem Verhalten der Elterngeneration gerät freilich mehr patriotisch als zeitkritisch. (O.m.d.U.) - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE SEARCHING WIND
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1945/46
Produktionsfirma
Hal Wallis Prod./Paramount
Regie
William Dieterle
Buch
Lillian Hellman
Kamera
Lee Garmes
Musik
Victor Young
Schnitt
Warren Low
Darsteller
Robert Young (Alex Hazen) · Sylvia Sidney (Cassie Bowman) · Ann Richards (Emily Hazen) · Douglas Dick (Sam) · Albert Bassermann (Count von Stammer)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren