Schwanengesang

Drama | VR China 1985 | (TV) 96 Minuten

Regie: Zhang Zeming

Während der chinesischen Kulturrevolution wird die populäre Kanton-Opernmusik eines anerkannten Komponisten unterdrückt. Kurz vor seinem Tod erfährt der verarmte Musiker, daß ein Jugendfreund in Hongkong ihn um seine Tantiemen betrogen hat. Sein Sohn kehrt dem Kulturgeschäft den Rücken zu und schlägt sich als Straßenhändler durch, doch auch er muß zusehen, wie die Hinterlassenschaft des Vaters ausgenutzt wird und eine junge ehrgeizige Pianistin sie auch noch eigensüchtig verfälscht. Eine in subtil entwickelten Episoden formulierte Kritik am Kulturbetrieb im heutigen China und ein Verweis auf die Verwässerung nationaler Kulturen durch gesteigerten Kultur-Konsum westlicher Prägung.

Filmdaten

Originaltitel
JIUE XIANG
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Filmstudio Zhujiang
Regie
Zhang Zeming
Buch
Zhang Zeming
Kamera
Zheng Kangzhen · Zhao Xiaoshi
Musik
On Lao Shu
Schnitt
Yan Xiuying
Darsteller
Kong Xianzhu (Ou Laoshu) · Feng Diqing (Guanzai als Kind) · Mo Shaoying · Liu Qianyi (Huinu) · Chen Rui (Guanzai)
Länge
(TV) 96 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren