Bethune - Arzt und Held

Biopic | Kanada/VR China/Frankreich 1988-90 | (TV) 168 Minuten

Regie: Phillip Borsos

Die episch breit erzählte Geschichte des kanadischen Mediziners Norman Bethune, der in den 20er Jahren als ehrgeiziger Arzt in Montreal begann und eine eigene Tuberkulose-Erkrankung nur nach radikaler Selbstbehandlung überlebte. Während der Depressionszeit gab der Verfechter sozialer Medizin seine Karriere auf, um zunächst an der Front im Spanischen Bürgerkrieg zu arbeiten, ehe er sich aus humanitären Gründen Mao Tse-Tungs 8. Armee bei ihrem Kampf gegen die Übermacht der japanischen Invasoren anschloß und eine Art mobiler Guerilla-Medizin entwickelte. Für Chinas Bevölkerung wurde Bethune ein weißer Heiliger, für die Kanadier ein Nationalheld, weil er auch auf medizinischem Gebiet für die Gleichbehandlung der Menschen kämpfte. Der Film folgt der linearen Entwicklung der Ereignisse, um die Komplexität des Menschen Bethune zu vermitteln. Die Fernsehfassung kommt dabei noch am ehesten dem ursprünglichen dramaturgischen Konzept nahe, während um die Kinofassung ein langwieriger Streit entbrannte und der Film bis zur Unkenntlichkeit verkürzt und verstümmelt wurde. (Alternativer Fernsehtitel: "Bethune - Ein Arzt wird zum Helden") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BETHUNE: THE MAKING OF A HERO
Produktionsland
Kanada/VR China/Frankreich
Produktionsjahr
1988-90
Produktionsfirma
Filmline (Bethune) International/August 1st Films Studio/Parmentier/Belstar/Telefilm Canada/The Canadian Broadcasting Corp./FR 3 TV & Films/China Film Co-Prod.
Regie
Phillip Borsos
Buch
Ted Allan
Kamera
Mike Molloy · Raoul Coutard
Musik
Alan Reeves
Schnitt
Yves Langlois · Angelo Corrao
Darsteller
Donald Sutherland (Dr. Norman Bethune) · Helen Mirren (Frances Penny Bethune) · Helen Shaver (Mrs. Dowd) · Colm Feore (Chester Rice) · Anouk Aimée (Marie-France Coudaire)
Länge
(TV) 168 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren