Beinahe ein Engel

Komödie | USA 1990 | 91 Minuten

Regie: John Cornell

Ein ins Krankenhaus eingelieferter Gauner träumt von einer neuen Chance als "Hilfsengel". Er glaubt an seine Berufung und hilft nach seiner Entlassung einem unheilbar kranken Rollstuhlfahrer und dessen junger Schwester. Da er dem Todkranken Mut macht, schlüpft er in der Tat in die Rolle eines Engels. Leichtgewichtige Komödie. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ALMOST AN ANGEL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Paramount
Regie
John Cornell
Buch
Paul Hogan
Kamera
Russell Boyd · Richard Yuricich
Musik
Maurice Jarre
Schnitt
David Stiven
Darsteller
Paul Hogan (Terry Dean) · Elias Koteas (Steve) · Linda Kozlowski (Rose) · Charlton Heston (Gott) · Doreen Lang (Mrs. Garner)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Paul Hogan schreibt sich die Episode "Crocodile Dundee als Missionar" auf den Leib und macht mit leichter Kost mit biederem Nachgeschmack seinen Fans das Leben schwer. Paul Hogan alias Teri Dean überfällt als Willie Nelson eine Bank (gelungene Vorspeise), wird aber überfahren, als er ein Kind vor einem Laster wegstößt. Ihm träumt ein Treffen mit Gott, der ihm eine zweite Chance auf Erden gewährt, wenn er sich als barmherziger Engel bewährt. Ein erneuter Bankraub (als Rod Stewart) mißlingt, und Teri zieht fortan in einer Paperback-Bibel blätternd durch die Lande und hilft mit ein paar unheiligen Tricks Steve und Rose aus der Finanzmisere ihres Freizeitcenters. Der Engel speist die Armen mit geraubten Hamburgern, versucht ein bißchen zu fliegen, läßt mit einer elektrisch hervorgerufenen Erleuchtung einen religiösen Gönner ein paar Scheine mehr ausspucken und knüpft zarte Bande zu Rose. Der zum Schluß ersehnte Verdauungsschnaps bleibt allerdings aus, denn es war nicht alles nur geträumt. Und damit ist die Mahlzeit unter dem Etikett "Bekehrung light" am Ende doch ein ganz schön schwerer Brocken.-Ab 14.
Kommentar verfassen

Kommentieren