Lenin, der Herrgott und die Mutter

Drama | CSFR 1990 | 95 Minuten

Regie: Jan Schmidt

Die Geschichte einer Kindheit im stalinistisch geprägten Prag der 50er Jahre. Ein zehnjähriger Junge wächst mit seiner Schwester in einer vaterlosen Familie auf. Die Mutter, eine zunächst überzeugte Kommunistin, verliert vor allem durch die politischen Prozesse den Glauben an die Partei und wird zeitweilig selbst inhaftiert. Der Junge erlebt die politischen Prozesse auf seine ganz persönliche Weise und begreift schließlich, ebenso wie seine Mutter, daß die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nur in einem selbst liegen kann. Ein interessanter Film, der seine Spielhandlung mit Dokumentarmaterial aus den 50er Jahren verbindet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
VRACENKY
Produktionsland
CSFR
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov/Gruppe "Vydra-Dudová"
Regie
Jan Schmidt
Buch
Milan Lezák
Kamera
Jirí Krejcík
Musik
Jirí Sust
Schnitt
Jirí Brozek
Darsteller
Jan Morávek (Honza) · Martin Morávek (Honza) · Karolína Soukupová (Petruska) · Jana Spanurová (Mutter) · Leos Sucharípa (Schuldirektor)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren