Wie ich den Krieg verlor

Tragikomödie | Italien 1947 | (TV) 68 Minuten

Regie: Carlo Borghesio

Ein im Grunde seines Herzens alles Militaristische verabscheuender Mann, ein ewiger Verlierer in der Tradition von Chaplins Tramp, leistet seit 1936 seinen Kriegsdienst in der italienischen Armee. Doch anstatt ins Zivilleben zurückzukehren, gerät er in die Wirren des Zweiten Weltkrieges. Zunächst kommt er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, dann wird er zum unfreiwilligen Kollaborateur der Deutschen, verhilft schließlich einigen Landsleuten zur Flucht und kommt selbst nur mit dem Leben davon, weil plötzlich der Krieg zu Ende ist. Eine gagreiche, tragikomische Geschichte um einen Helden wider Willen, die sich satirisch mit der Frage des Verlierens auseinandersetzt und trotz des Themas versöhnlich stimmt. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
COME PERSI LA GUERRA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
Lux
Regie
Carlo Borghesio
Buch
Carlo Borghesio · Benvenuti Gianini
Musik
Nino Rota
Darsteller
Erminio Macario (Leo) · Vera Carmi (Gemma) · Nando Bruno (Cecco) · Carlo Campanini · Fritz Marlat
Länge
(TV) 68 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren