Chico Rei

Drama | Brasilien 1985 | 115 Minuten

Regie: Walter Lima jr.

Spielfilm über den in Brasilien zur Legende gewordenen Sklaven Galanga, den "König des Kongo" (Chico Rei), der wie zahlreiche Afrikaner in der Mitte des 18. Jahrhunderts ins koloniale Brasilien verschleppt wurde, um in einer Goldmine zu arbeiten. Durch seine leidvollen Erfahrungen in dem Gedanken bestärkt, seine Landsleute von den Ketten der Sklaverei zu befreien, nutzte er sein Geheimnis einer immensen Goldader, um zum ersten schwarzen Minenbesitzer aufzusteigen. Die Schwarzen erwarben ihre Freiheit und errichteten ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Efigenia, eine Kirche. Chico Rei verschwand, blieb aber bis heute in Brasilien in den Folklore-Tänzen präsent. (O.m.engl.U.)

Filmdaten

Originaltitel
CHICO REI
Produktionsland
Brasilien
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Luiz G. Müller/Paulo Cesar Ferreire
Regie
Walter Lima jr.
Buch
Walter Lima jr.
Kamera
José Antonio Ventura · Mário Carneiro
Musik
Wagner Tiso · Nana Vasconcelos · Vissungo
Schnitt
Mário Carneiro · Walter Lima jr.
Darsteller
Alexander Allerson · Anselmo Vasconcelos · Antonio Pitanga · Carlos Kroeber · Chico Díaz
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren