Die Umwege des schönen Karl

Komödie | Deutschland 1937 | 101 Minuten

Regie: Carl Froelich

Ein ehrgeiziger Kellner aus dem Ostseebad Binz vertröstet seine Verlobte, weil er erst einmal in Berlin vorankommen will. Dort begegnet er der verwöhnten Tochter eines reichen Reichstagsabgeordneten, kommt durch sie in vermeintlich beste Gesellschaft, macht Pferdewettschulden und landet versehentlich sogar im Gefängnis. Geläutert kehrt er an den alten Arbeitsplatz und zu seiner Braut zurück. Komödie, in der die Weimarer Republik, wie im Hitler-Staat üblich, als Tummelplatz für korrupte Parteipolitiker karikiert wird. - Ab 12 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1937
Produktionsfirma
Tonfilmstudio Carl Froelich
Regie
Carl Froelich
Buch
Philipp Lothar Mayring · Jacob Geis · Harald Braun
Kamera
Reimar Kuntze
Musik
Hansom Milde-Meißner
Schnitt
Gustav Lohse
Darsteller
Heinz Rühmann (Karl Kramer) · Karin Hardt (Grete) · Sybille Schmitz (Lu Donan) · Albert Florath (Herr Wernicke) · Paul Bildt (Geheimrat Donon)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12 möglich.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren