Odo-Toum, d'Autres Rythmes

Drama | Schweiz 1978 | 94 Minuten

Regie: Costas Haralambis

Der Dokumentarfilm (mit einigen fiktiven Rollen) zeichnet ein differenziertes Bild vom Zusammentreffen zweier verschiedener Kulturen: In einer europäischen Großstadt lebt ein afrikanischer Musiker, umgeben von seinen Instrumenten. Seine Leidenschaft, sein Leben ist die Musik seiner Heimat Ghana. Obwohl er der Auffassung ist, Musik sei die Universalsprache aller Menschen, ist seine Kultur derjenigen des europäischen Publikums vollkommen entgegengesetzt. Das Resultat sind leere Konzertsäle. Doch er wehrt sich hartnäckig dagegen, seine Musik mit den Kommunikationsschemata - und den marktgängigen Erwägungen - unserer Gesellschaft zu vermischen.

Filmdaten

Originaltitel
ODO-TOUM, D'AUTRES RYTHMES
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Milos
Regie
Costas Haralambis
Buch
Costas Haralambis · Jean-Claude Reber · Michèle Ibensaal
Kamera
Fabien Landry
Musik
Papa Oyeah Makenzie Groupe · Dollar Brand
Schnitt
Costas Haralambis
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Musikfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren