Der Grüne Heinrich

Literaturverfilmung | Schweiz/Frankreich/Deutschland 1993 | 111 Minuten

Regie: Thomas Koerfer

Daß die Adaptierung von Gottfried Kellers großem Roman, der schweizerisches Literaturheiligtum ist, schwierig sein und Widerstreit entfachen würde, das war Thomas Koerfer bewußt. Er hat aus dem motiv- und episodenreichen Stoff ein dramatisches Konzentrat gezogen und den zögerlichen Liebesentscheid des jungen Helden zwischen der lieblichen Anna und der sinnlichen Judith zum Hauptkonfliktthema gemacht. Dabei hat er klugerweise die gesättigte Prosa dem Dichter überlassen und sich zu einer dionysischen Überhöhung des Geschehens entschlossen. Gestalterisch ist ihm ein professionell perfekter Film gelungen.

Filmdaten

Originaltitel
DER GRÜNE HEINRICH
Produktionsland
Schweiz/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
Condor/Toro/Osby
Regie
Thomas Koerfer
Buch
Thomas Koerfer · Peter Müller · Barbara Jago
Kamera
Gérard Vandenberg
Musik
Bruno Coulais
Schnitt
Marie-Josèphe Yoyotte
Darsteller
Thibault de Montalembert (Heinrich) · Florence Darel (Anna) · Assumpta Serna (Judith) · Dominique Sanda (Mutter) · Manfred Lukas-Luderer (Vater)
Länge
111 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren