Huldrych Zwingli

Biopic | Schweiz 1983 | 60 Minuten

Regie: Wilfried Bolliger

Der Film rekonstruiert einige markante Ereignisse aus Zwinglis Leben (1484-1531) und vermittelt in knappen Sequenzen einige wesentliche Anliegen des Reformators: Kampf gegen das Söldnerwesen, Kampf für die Freiheit des Christen, Auseinandersetzungen mit den Wiedertäufern, das neue Abendmahl, sein Streitgespräch mit Martin Luther und seine Bibelübersetzung. Der dramatisch verkürzende Film ist eher ein Anlaß zur Beschäftigung mit Huldrych Zwingli als eine zusammenfassende Darstellung, doch kann der bunte Bilderbogen und Kostümfilm unter kundiger Leitung als Diskussionsgrundlage dienen.

Filmdaten

Originaltitel
HULDRYCH ZWINGLI, REFORMATOR
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Condor
Regie
Wilfried Bolliger
Buch
Herbert Meier
Kamera
Jürg Allgaier
Musik
Bernhard Hasenfratz
Schnitt
Johnny Dubach
Darsteller
Wolfram Berger (Huldrych Zwingli) · Anne-Marie Dermon (Zwinglis Frau) · Wolfgang Reichmann (Martin Luther) · Otto Mächtlinger (Bürgermeister von Zürich) · Helmut Förnbacher (Jörg Göldi)
Länge
60 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren