Vivre ici

- | Schweiz 1968 | 89 Minuten

Regie: Claude Goretta

Ein biederer Angestellter wird einen Moment lang in seiner gesicherten Existenz irritiert. Während er seinen Vater, dem vom Leben nicht mehr geblieben ist als eine Kiste mit Fotos und Fragmenten von Erinnerungen, ins Altersheim bringt; während er zu Hause und im Büro den rechtschaffenen Ernährer abgibt, erlebt er mit einer Griechin die Ahnung anderen Glücks. Claude Goretta findet mit diesem fürs Westschweizer Fernsehen produzierten Film zu seiner unverwechselbaren Handschrift: lange, ruhige Einstellungen, Momente konzentrierten Innehaltens im Erzählen und eine starke Musikalität der Kamerabewegungen gehören dazu.

Filmdaten

Originaltitel
VIVRE ICI
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
SSR
Regie
Claude Goretta
Buch
Claude Goretta · Maurice Garrel
Kamera
Roger Bimpage
Musik
Guy Bovet
Schnitt
Eliane Heimo
Darsteller
Maurice Garrel (Pierre Vaucher) · Anne Perez (Marguerite Yannakis) · Sabine Thée (Claudia Yannakis) · Laurence Mercier (Helène Vaucher) · Gabriel Liardet
Länge
89 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren