Rocco und seine Brüder

Drama | Italien/Frankreich 1960 | Kino: 166 TV & DVD: 170 (=BD: 179, restauriert) Minuten

Regie: Luchino Visconti

Eine Witwe folgt mit ihrer Familie dem ältesten Sohn von Sizilien in die Industriestadt Mailand, wo sie bessere Lebensbedingungen erwartet. Doch die Begegnung mit der modernen italienischen Gesellschaft führt zum Zerfall der Gemeinschaft. Die fünf Brüder gehen unterschiedliche Wege, einer von ihnen wird zum Gewalttäter und treibt auch den idealistischen ältesten Bruder in den Untergang. Ein ausdrucksstarkes, tragisch überhöhtes Sozialdrama, angesiedelt zwischen dem Neorealismus von Viscontis Frühwerken und der ausladenden Epik seiner späteren Familienporträts. Wie die meisten Arbeiten des Regisseurs kam auch dieses Meisterwerk stark gekürzt in die deutschen Kinos. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ROCCO E I SUOI FRATELLI | ROCCO ET SES FRERES
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1960
Produktionsfirma
Titanus/Les Films Marceau/Cocinor
Regie
Luchino Visconti
Buch
Luchino Visconti · Suso Cecchi d'Amico · Pasquale Festa Campanile · Massimo Franciosa · Enrico Medioli
Kamera
Giuseppe Rotunno
Musik
Nino Rota
Schnitt
Mario Serandrei
Darsteller
Annie Girardot (Nadia) · Alain Delon (Rocco Parondi) · Renato Salvatori (Simone) · Katina Paxinou (Rosaria, die Mutter) · Alessandra Panaro (Ciros Verlobte)
Länge
Kino: 166 TV & DVD: 170 (=BD: 179, restauriert) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16 (fr. ab 18; f)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Das Fernsehen zeigte erstmals die vollständige und restaurierte Fassung (ergänzte Passagen im Original mit Untertiteln), die dann so auch fürs Heimkino übernommen wurde. Die BD enthält die restaurierte Fassung zudem vom 4K-Master gezogen. Die filmhistirisch interessante "Arthaus Premium Edition" (Kinowelt, 2 DVDs) enthält im Bonusmaterial den Dokumentarfilm: Luchino Visconti (60 Min.) sowie ausführliche Interviews mit Drehbuchautorin Suso Cecchi D’Amico (80 Min.), Kameramann Giuseppe Rotunno (27 Min.) und Darstellerin Claudia Cardinale (28 Min.). Die "Arthaus Premium Edition" ist mit dem Silberling 2006 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, Mono ital./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 1.85:1, dts-HDMA Mono ital./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Kommentieren