Wozzeck

Drama | Deutschland 1947 | 98 Minuten

Regie: Georg C. Klaren

Der Leidensweg des verachteten und getretenen Füsiliers, der sein Schicksal in dumpfer Resignation erträgt, bis ihm der Tambourmajor sein Mädchen fortnimmt. DEFA-Verfilmung des Dramenfragments von Georg Büchner, dem mittels einer hinzugefügten Rahmenhandlung ein marxistisches Etikett angeklebt wird. Die Regie des gebürtigen Österreichers Klaren beeindruckt durch stilistische Brillanz und intensive Stimmungsbilder, Kurt Meisel liefert eine mitreißende Interpretation der Hauptrolle. Der Film galt seinerzeit als künstlerisches Spitzenprodukt, wurde aber schon bald nach der Premiere zurückgezogen und kam erst 1958, als sein ästhetisches Konzept bereits überholt schien, in die bundesdeutschen Kinos. (Verleihtitel Westdeutschland: "Der Fall Wozzeck")

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Georg C. Klaren
Buch
Georg C. Klaren
Kamera
Bruno Mondi
Musik
Herbert Trantow
Schnitt
Lena Neumann
Darsteller
Kurt Meisel (Wozzeck) · Helga Zülch (Maria) · Max Eckhard (Büchner) · Paul Henckels (Arzt) · Arno Paulsen (Hauptmann)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren