Armee der Finsternis

Komödie | USA 1992 | Kino: 88 DVD: 85 DVD auch 92 (= BD: 96) Minuten

Regie: Sam Raimi

Letzter Teil der "Tanz der Teufel"-Trilogie: durch ein "Zeitloch" fällt der tumbe Held ins Mittelalter, wo er abermals von den Mächten des Bösen heimgesucht wird, schließlich aber die Armee der Finsternis besiegt. Mit bemerkenswerter Tricktechnik gedreht, findet der Film zwar keine Distanz zu seinem paranoiden Helden, steigert sich aber durch die comic-artige Inszenierung fast zu einer surrealen Komödie voll von makabrem Humor. - Ab 16 möglich.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ARMY OF DARKNESS | EVIL DEAD 3: ARMY OF DARKNESS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
Dino de Laurentiis Communications/Renaissance/Introvision International
Regie
Sam Raimi
Buch
Ivan Raimi · Sam Raimi
Kamera
Bill Pope
Musik
Joseph LoDuca
Schnitt
Bob Murawski · R.O.C. Sandstorm
Darsteller
Bruce Campbell (Ash) · Embeth Davidtz (Sheila) · Marcus Gilbert (Arthur) · Ian Abercrombie (Wiseman) · Bridget Fonda (Linda)
Länge
Kino: 88 DVD: 85 DVD auch 92 (= BD: 96) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (DVD auch ab 18 & ungeprüft)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Komödie | Horror
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist besonders auf DVD in einer schier unübersichtlichen Anzahl von Umverpackungen erschienen. Die Extras der Laser Paradise Version (96 Min, FSK ab 18 oder ungeprüft) umfassen die Kurz-Doku: "The Men behind the Army" (19 Min.), ein alternatives Ende (9 Min.) sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (14 Min.). Die DVD/BD Neuauflage (Koch) enthält u.a. einen Audiokommentar mit Regisseur Sam Raimi, Drehbuchautor Ivan Raimi und Darsteller Bruce Campbell. Die ebenfalls erhältliche „Ultimate Edition“ (2 BDs & 4 DVDs) enthält zudem noch die Euro-Kinofassung (DVD 85 Min. = BD 89 Min.) und die US-Kinofassung (78 Min. = BD 81 Min.) und eine TV-Fassung (DVD 91 Min.) des Films. Die Extras umfassen, neben dem Audiokommentar, noch ein Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen (14 Min.) sowie die Kurzdoku „Creating the Deadites“ (22 Min.). Nur die „Ultimate Edition“ ist mit dem Silberling 2013 ausgezeichnet.

Verleih DVD
EuroVideo (FF, Mono dt.) VCL/Laser Paradise (1.66:1 P&S, DD5.1 dt.) Koch (16:9, 1.85:1, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl., DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren