Der Postbote

Drama | VR China/Hongkong 1995 | 102 Minuten

Regie: He Jianjun

Ein junger Briefträger wird in den Bezirk eines Kollegen versetzt, der entlassen wurde, weil er die Briefe las. Auf dem Postamt lernt er eine junge Angestellte kennen, die versucht, an Hand der Schrift den Inhalt der Briefe zu erraten. Auch er fühlt sich magisch von den Briefen angezogen und tut es bald seinem Vorgänger nach. Auf diese Weise erfährt er vieles über die Menschen im Viertel und versucht, sich einzumischen und ihnen zu helfen. Ein äußerst kritischer Film, der chinesische Tabuthemen wie Prostitution, Homosexualität und Drogenkonsum anspricht. Zugleich ein Film über die Verantwortung des einzelnen in einer anonymen Gesellschaft. Nach Abschluß des Films wurde der Regisseur in seiner Heimat mit Berufsverbot belegt.

Filmdaten

Originaltitel
YOUCHAI
Produktionsland
VR China/Hongkong
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
United Frontline
Regie
He Jianjun
Buch
He Jianjun
Kamera
Wu Di
Musik
Otomo Yoshihide
Schnitt
Liu Xiao Jing
Darsteller
Feng Yuanzheng (Xiao Dou) · Liang Danni (Schwester) · Huang Xin (Yun Qing) · Liu Zhizi (Stationsvorsteher)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren