The Bruce

Abenteuer | Großbritannien 1996 | 107 Minuten

Regie: Bob Carruthers

Schottland zu Beginn des 15. Jahrhunderts: Unter der Führung des Clan-Führers Robert the Bruce wenden sich die Schotten gegen die englische Besatzung. Erst nachdem ein Verräter bestraft und eine neue Armee aufgestellt worden ist, wendet sich das Kriegsglück, und die Schotten erstreiten sich vorübergehend die Freiheit. Thematisch verwandt mit "Braveheart", wird auch hier Leben und Kampf eines Freiheitshelden dargestellt. Doch schottische Geschichte dient hier nur als Aufhänger für ein fades Ritter-Spektakel, dem durch handwerkliche Unzulänglichkeiten jede Überzeugungskraft genommen wird. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE BRUCE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1996
Regie
Bob Carruthers · David McWhinnie
Buch
Michael W. Leighton
Kamera
Chris Weaver
Musik
Gordon Dougall · Paul Farrer
Schnitt
Owen Parker
Darsteller
Sandy Welch (Robert the Bruce) · Brian Blessed (Edward I.) · Michael van Wijk (De Bohun) · Hildegard Neil (Queen Eleanor) · Oliver Reed (Bishop Wisharton)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Historienfilm

Diskussion
Gemeinsam mit anderen Clan-Führern zieht der schottische Adelige Robert the Bruce in einen Freiheitskrieg gegen den englischen König. Doch ihn erwartet ein Hinterhalt. Nur das Opfer seines Bruders bewahrt ihn vor dem Tod. Er kehrt in die Highlands zu

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren