A Modern Hero

Drama | USA 1933/34 | 68 Minuten

Regie: Georg Wilhelm Pabst

64 Jahre nach seiner Premiere ist der einzige Film, den Pabst in Amerika gedreht hat, erstmals in Europa zu sehen. Nach einem Roman von Louis Bromfield entwirft er die Geschichte eines gebürtigen Europäers, der es in den USA der 20er Jahre mit Ehrgeiz und Skrupellosigkeit vom Zirkusreiter zu einem Mitglied der Hochfinanz bringt. Erst der Börsenkrach beendet seine Glückssträhne. Pabst wurde ein "dialog director" zur Seite gestellt, dennoch warfen ihm die amerikanischen Kritiker eine unzugängliche Sprache vor. Der Film wurde ein Mißerfolg, und Pabst verließ daraufhin die USA in Richtung Deutschland.

Filmdaten

Originaltitel
A MODERN HERO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1933/34
Produktionsfirma
Warner
Regie
Georg Wilhelm Pabst
Buch
Gene Markey · Kathryn Scola
Kamera
William Rees
Schnitt
James Gibbon
Darsteller
Richard Barthelmess (Pierre Radler) · Jean Muir (Joanna Ryan) · Marjorie Rambeau (Mme. Azais) · Verree Teasdale (Lady Clair Benson) · Florence Eldridge (Leah)
Länge
68 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren