Wallace & Gromit total - Das muß Kneten!

- | Großbritannien 1997 | 84 Minuten

Regie: Nick Park

Zusammenstellung der drei Animationskurzfilme um die Plastillin-Figuren Wallace und Gromit, die zuvor bereits in anderen Kompilationen ihren Kinoeinsatz erlebten. Der biedere englische Durchschnittsbürger und geniale Erfinder Wallace und sein stoisch-gewitzter Hund Gromit reisen zum Mond, um den dortigen Käse zu probieren, fangen einen Pinguin, der sich als Juwelendieb herausgestellt hat, und klären einen Diebstahl von Schafen, in den eine von Wallace heimlich geliebte Inhaberin eines Wollgeschäfts "verstrickt" ist. Liebevolle Karikaturen und atemberaubend gestaltete Parodien auf Kinogenres verbinden sich zu einer hochamüsanten Unterhaltung mit überraschend vielen anrührenden Momenten. - Sehenswert ab 10.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE COMPLETE WALLACE & GROMIT MOVIE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Aardman Animations
Regie
Nick Park
Buch
Nick Park
Kamera
David Alexander Riddett
Musik
Julian Nott
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 10.

Diskussion
Wallace & Gromit sind zurück! Zwar nicht mit einem neuen Trickfilm-Abenteuer, dafür aber mit der "geballten Ladung" jener drei Filme, die zuvor here its innerhalb der Komplikationen "Wallace 6: Gromit" (fd 31 035) und "Wallace & Gromit - Unter Schafen" (fd 31 817) im Kino zu sehen waren. Der auf den ersten Blick so biedere englische Durchschnittsbürger Wallace, der sich als Käse-Gourmet und genialer Erfinder entpuppt und sein Vorstadthäuschen durch Erfindungen wie Mondrakete, Weckvorrichtung und Toastbestreichmaschine bereichert, und sein stoisch-schweigsamer, aber nicht minder intelligenter und gewitzter Hund Gromit mögen "nur" aus Plastillin modelliert sein - aber die Art und Weise, wie sie nuancenreich und ausdrucksstark zu filmischem Leben erweckt werden, ist ebenso faszinierend wie komisch und anrührend "menschlich" zugleich. "A Grand E'ay Out" beschreibt die Abenteuer der beiden während einer Flugreise zum Mond, der, "wie jedes Kind weiß", aus Käse besteht, der jedoch von einem vereinsamten Automaten bewacht wird; in "The Wrong Trousers" wenden sie in die Intrigen und Pläne eines räuberischen Pinguins verstrickt, der sich als Untermieter Wallaces Vertrauen erschleicht, um sich als gewiefter Juwelendieb der "Techno-Hose" der beiden zu bedienen; "A Close Shave" schließlich zeigt sie als Fensterputzer auf der Jagd nach einem gemeinen Dieb, der Schafe zu Hundefutter verarbeitet, wobei Gromit zwischenzeitlich im Gefängnis landet und Wallace sich unglücklich verliebt. Die liebevoll karrikie-renden Trickfilme sind längst zu Klassikern aufgestiegen und bieten mit ihrem skurrilen Witz, ihren parodierenden Seitenhieben auf diverse Genres der Kinogeschichte, die erzähltechnisch perfekt kopiert werden, und nicht zuletzt auch mit ihren subtil-detailrei-chen Zwischentönen eine faszinierende Unterhaltung.
Kommentar verfassen

Kommentieren