Jump The Gun - Ein besseres Leben

- | Südafrika/Großbritannien 1996 | 108 Minuten

Regie: Les Blair

Ein arbeitsloser Elektriker kehrt nach dem Ende der Apartheid in seine Heimatstadt Johannesburg zurück. Er trifft auf verschiedene Personen, die wie er selbst versuchen, in der sich wandelnden südafrikanischen Gesellschaft klarzukommen. Eine in episodischer Form gehaltene tragikomische Geschichte, die das Rassenproblem nicht leugnet, sondern als überholt darstellt in einer Gesellschaft mit handfesten wirtschaftlichen Problemen. Dementsprechend steht der grundsätzlich optimistischen Haltung eine ungeschönte Darstellung der schwierigen Lebensverhältnisse gegenüber, in der die Menschen nur als Gemeinschaft überleben können. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JUMP THE GUN
Produktionsland
Südafrika/Großbritannien
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Xencat Pictures
Regie
Les Blair
Buch
Les Blair
Kamera
Seamus McGarvey
Musik
Joe Nina
Darsteller
Baby Cele (Gugu) · Lionel Newton (Clinton) · Rapulana Seiphemo (Thabo) · Thulani Nyembe (Bazooka) · Michele Burgers (Minnie)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren