187 - Eine tödliche Zahl

- | USA 1997 | 123 Minuten

Regie: Kevin Reynolds

Nachdem ein schwarzer Lehrer in New York von einem Schüler niedergestochen wurde, versucht er in Los Angeles einen Neuanfang, begegnet dort aber nicht minder desolaten und gewalttätigen Zuständen. Seine idealistische Haltung hat er aufgegeben und geht zum Gegenangriff über. Eine bittere, letztlich resignative Bestandsaufnahme des US-amerikanischen Schulalltags, getragen von einer an Musikvideos angelehnten Ästhetik und effektiv eingesetzter Musik, deren Klischees der Film unreflektiert übernimmt. Der ambivalenten Darstellung der Lehrer steht eine Dämonisierung der Jugend gegenüber.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
187
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Icon Produktion
Regie
Kevin Reynolds
Buch
Scott Yagemann
Kamera
Ericson Core
Musik
Chris Douridas
Schnitt
Stephen Semel
Darsteller
Samuel L. Jackson (Trevor) · Kelly Rowan (Ellen) · John Heard (Childress) · Clifton G. Gonzalez (Cesar) · Karina Arroyave (Rita)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Concorde (FF, DD5.1 & DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren