Später Vollmond

Drama | Bulgarien/Ungarn 1996 | 117 Minuten

Regie: Eduard Sachariew

Ein alter Mann und die Familie seines Sohnes, der sich als Geschäftsmann versucht, leben sich auseinander. Schließlich wird der Alte ins Heim abgeschoben. Er ergreift die Flucht und lebt von den Nahrungsmitteln, die er in Mülltonnen findet. Eines Tages findet er einen Koffer voller Geld, den er dem Sohn stolz präsentiert. Es kommt zu einer letzten dramatischen Begegnung zwischen den beiden. Filmische Parabel über den Verfall der Staaten Osteuropas und die gesellschaftlichen Veränderungen, mit denen der einzelne Mensch kaum mithalten kann. Ein bitterer Film, doch bei aller Tristesse und Hoffnungslosigkeit schimmern immer wieder Solidarität und menschliche Nähe durch. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SAKASNJALO PALNOLUNIE
Produktionsland
Bulgarien/Ungarn
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Eduard Sachariew Prod./Bulgarisches Fernsehen/Filmstudio Budapest
Regie
Eduard Sachariew
Buch
Eduard Sachariew
Kamera
Emil Christow
Musik
Kiril Dontschew
Schnitt
Kamen Ferdinandew
Darsteller
Itzhak Fintzi (alter Mann) · Nikolai Urumow (sein Sohn) · Virginia Kelmelite (seine Schwiegertochter) · Simeon Simeonow (Anführer) · Iwana Karajordanowa (Oma Dschana)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren