Lolita (1997)

Drama | USA 1997 | 137 (DVD & Video: 132 = BD: 138) Minuten

Regie: Adrian Lyne

Ein knapp 40jähriger Literaturprofessor heiratet seine Vermieterin nur, weil er die Nähe ihrer 12jährigen Tochter sucht. Als seine Frau durch einen Unfall ums Leben kommt, geht er mit dem frühreifen Mädchen eine Liebesbeziehung ein. Als ihn die Kindfrau mit einem Liebhaber verläßt, bricht für ihn eine Welt zusamen. Nach Jahren erfährt er die Identität seines Rivalen und erschießt ihn. Neuerliche Verfilmung des Romans von Vladimir Nabokov, der es nicht gelingt, die stilistische Originalität des Romans ins Visuelle zu übertragen. Statt die erotische Komponente glaubhaft auszuspielen, flüchtet sich der Film in populär-psychologische Metaphern und spekulativ wirkende Gewaltszenen. (Auf Video & DVD erschien neben der Kinoversion eine um wenige Sekunden längere "Langfassung", die von der FSK als "ab 18" freigegeben wurde.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LOLITA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Pathé-Production
Regie
Adrian Lyne
Buch
Stephen Schiff
Kamera
Howard Atherton
Musik
Ennio Morricone
Schnitt
Julie Monroe · David Brenner
Darsteller
Jeremy Irons (Humbert Humbert) · Dominique Swain (Lolita) · Melanie Griffith (Charlotte Haze) · Frank Langella (Clare Quilty) · Dawn Mauer (Dominique Swains Body Double)
Länge
137 (DVD & Video: 132 = BD: 138) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (DVD & Video: ab 18)
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit zehn nicht verwendeten Szenen. Die Neuauflagen enthalten zudem ein Feature mit neun im Film nicht verwendeten Szenen (28 Min.).

Verleih DVD
BMG & Tobis & Capelight (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 1.85:1, dts engl., dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren