Drama | USA 1996 | 95 Minuten

Regie: Paul Schrader

Ein junger Mann, der in Los Angeles als Seelsorger arbeitet, erregt durch seine Fähigkeit, Kranke zu heilen, die Aufmerksamkeit eines religiösen Fanatikers und eines zwielichtigen Geschäftsmanns. Er läßt sich nicht vom plötzlichen Interesse an seiner Person beeindrucken und entzieht sich ihren Vermarktungsabsichten. Ein zutiefst humaner Film über Nächstenliebe und Aufrichtigkeit in den zwischenmenschlichen Beziehungen, der nicht als theologischer Diskurs, sondern als Reflex auf die Defizite der modernen Gesellschaft angelegt ist. Durch den unaufdringlichen Charme des Hauptdarstellers und eine Inszenierung ohne aufgesetzte Dramatik ist ein feiner kleiner Film entstanden, der seinem großen Thema auf unprätentiöse Art und Weise gerecht wird. (Fernsehtitel: "Touch - Der Typ mit den magischen Händen") - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TOUCH
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Lumière International
Regie
Paul Schrader
Buch
Paul Schrader
Kamera
Edward Lachman
Musik
David Grohl
Schnitt
Cara Silverman
Darsteller
Skeet Ulrich (Juvenal) · Bridget Fonda (Lynn Faulkner) · Christopher Walken (Bill Hill) · Tom Arnold (August Murray) · Gina Gershon (Debra Lusanne)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
CinePlus (FF, DS dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Juvenal ist ein junger Mann, der sechs Jahre seines Lebens als Franziskaner-Mönch im brasilianischen Dschungel verbracht hat und nun als Seelsorger in Los Angeles arbeitet. Dort erregt seine Fähigkeit, Kranke zu heilen, die Aufmerksamkeit eines religiösen Fanatikers und eines zwielichtigen Geschäftsmannes. Sie wollen ihn als neuen Messias vermarkten, da er bei seinen Wundertaten die gleichen Stigmata wie Christus aufweist. Doch Juvenal läßt sich vom plötzlichen Interesse an seiner Person nicht beeindrucken und sucht sein privates Glück in den Armen einer Rock-Promoterin. Der Film spielt in einer Welt, in der kaum jemand seinem Nächsten mit offenen Augen und Ohren begegnet, in der persönliche Beziehungen allein unter dem Gesichtspunkt der profitablen Verwertbarkeit wahrgenommen werden. Juvenal ist in dieser Umgebung ein Fremdkörper, da sein Interesse an anderen Menschen aufrichtig ist. In einer Szene sagt er, er höre seinem Gesprächspartner zu, anstatt zu überlegen, was er selbst als nächstes sagen soll, und bringt damit die Essenz seines Charakters auf den Punkt. Der Film konzentriert sich ausschließlich auf diese zutiefst humane Seite von Juvenal. Der transzendentale Aspekt der Geschichte wird ausgespart, da Schrader „Touch“ nicht als theologischen Diskurs, sondern als Reflex auf die Defizite der modernen Gesellschaft angelegt hat. Als solcher teilt der Film angenehm den unaufdringlichen Charme seines Protagonisten. Jenseits forcierter Dramatik hat Schrader einen feinen kleinen Film inszeniert, der seinem großen Thema auf völlig unprätentiöse Art und Weise gerecht wird. – Ab 16.
Kommentar verfassen

Kommentieren