Das Jahr der Wende

- | Schweiz/Österreich 1997 | 107 Minuten

Regie: Jean-Luc Wey

1957 in der Westschweiz: Eine kleine Präzisionsoptikfirma, die von zwei grundverschiedenen Schwestern geleitet wird, ist in die Krise geraten. Die Entwicklung eines Zoomobjektiv soll Abhilfe schaffen, doch während die Eine an eine kameratechnische Verwendung denkt, möchte die Andere Zielfernrohre für die Krisenherde dieser Welt herstellen. Zwischen diesen Fronten gerät ein Ungar, der nach der Niederschlagung des Aufstands aus seiner Heimat geflohen ist, und sich nun des Holzbockproblems, der das Haus der Schwestern zernagt, annimmt. Diese Begegnung führt bei beiden Frauen zu einem Umdenken. Eine mit vielen Metaphern arbeitender liebenswerter und beschwingt inszenierter Film über Gefühle und Utopien aber auch über eine eigenwillige Unternehmensphilosophie.

Filmdaten

Originaltitel
L' ANNEE DU CAPRICORNE
Produktionsland
Schweiz/Österreich
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Lang, Wega, SF, DRS
Regie
Jean-Luc Wey
Buch
Claude-Inga Barbey · Jean-Luc Wey
Kamera
Edwin Horak
Musik
André Desponds
Schnitt
Kathrin Plüss
Darsteller
Claude-Inga Barbey · Mario Blanco · Károly Eperjes · Patrick Lapp · Maurice Aufair
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren