Sonntagskinder (1992)

Drama | Schweden 1992 | 121 Minuten

Regie: Daniel Bergman

Schweden 1926: Ein achtjähriger Junge verbringt die Ferien mit seiner Familie auf dem Lande. In der Ehe der Eltern kriselt es, und der Vater, ein gottesfürchtiger Pastor, erschreckt den Jungen wiederholt durch seine Strenge. Doch zunächst sind die Ferien unbeschwert, der Junge verliebt sich auf seine schüchterne Art, muß kleine Mutproben über sich ergehen lassen und genießt das Landleben. Eines Tages muß er mit dem Vater ins Nachdorf und lernt ihn in einer Gefahrensituation von einer ganz anderen Seite kennen; seine Güte und sein Gottvertrauen geben dem Kind Zuversicht. Ein auf Erinnerungen des Regisseurs Ingmar Bergman beruhender Film, inszeniert von dessen Sohn, der die Geschichte zu einem poetischen Werk über kindliche Unschuld verdichtet. Zwischen den Zeilen kommt immer wieder auch das gespannte Verhältnis Bergmans zu seinem Vater zum Tragen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SÖNDAGSBARN
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
Svenska Film Institutet/Sandrews/Sweetland Films/Sveriges Television/Metronome/Finnish Film Foundation/Icelandic Film Fund/Nordic Film & TV Fund/Eurimages
Regie
Daniel Bergman
Buch
Ingmar Bergman
Kamera
Tony Forsberg
Schnitt
Darek Hodor
Darsteller
Thommy Berggren (Vater) · Lena Endre (Mutter) · Henrik Linnros (Pu) · Jakob Leygraf (Dag) · Marie Richardson (Marianne)
Länge
121 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren