Pauline und Joshua - Zum Teufel mit ...

Tragikomödie | Kanada 1985 | 112 Minuten

Regie: Ted Kotcheff

Ein erfolgreicher Journalist blickt zurück auf sein Leben: Aufgewachsen ist er im jüdischen Viertel von Montreal, als Sohn einer Bartänzerin und eines Gauners. Als er eine Tochter aus reichem Hause heiratet und seine Karriere weiter aufwärts geht, scheint er sein Glück gemacht zu haben. Doch dann stellt sich bei seiner Frau Unzufriedenheit ein, hinzu kommt Schuldgefühl angesichts des Todes ihres Bruders. Eine intelligente und provozierende, zeitweilig brillant gespielte Tragikomödie über das Erwachsenwerden, zugleich eine genaue Beschreibung jüdischer Lebensweise. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JOSHUA THEN AND NOW
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1985
Regie
Ted Kotcheff
Buch
Mordecai Richler
Kamera
François Protat
Musik
Philippe Sarde
Schnitt
Ron Wisman
Darsteller
James Woods (Joshua Shapiro) · Gabrielle Lazure (Pauline Shapiro) · Alan Arkin (Reuben Shapiro) · Michael Sarrazin (Kevin Hornby) · Linda Sorensen (Esther Shapiro)
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Tragikomödie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren