Krambambuli (1998)

Literaturverfilmung | Österreich/Deutschland 1998 | 92 Minuten

Regie: Xaver Schwarzenberger

Neuverfilmung der Novelle von Marie von Ebner-Eschenbach. Nachdem der alte, raubeinige Oberförster von einem Wilderer erschossen wurde, übernimmt ein junger Mann den Posten, der entschlossen ist, den Wilderern das Handwerk zu legen. Sein treuester Begleiter wird Krambambuli, der Hund ihres Anführers; währenddessen entfremdet er sich zunehmend von seiner Frau. Die Auseinandersetzungen kosten den Wilderer das Leben, den Förster sein Eheglück. Ein klar und ohne überflüssige Schnörkel entwickeltes Drehbuch sowie eine ebenso präzise wie atmosphärisch dichte Fotografie tragen zu dieser bemerkenswerten Literaturadaption bei, deren archaische Züge fern von Sentimentalitäten oder falscher Melodramatik zur Auseinandersetzung einladen. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Österreich/Deutschland
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Satel/Almaro
Regie
Xaver Schwarzenberger
Buch
Felix Mitterer
Kamera
Xaver Schwarzenberger
Musik
Anna Lauvergnac
Schnitt
Daniela Padalewski-Junek
Darsteller
Tobias Moretti (Pachler) · Gabriel Barylli (Walch) · Christine Neubauer (Johanna Walch) · Nina Franoszek · Fanny Zerz
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren