Das zweite Dschungelbuch - Mowglis neue Abenteuer

Abenteuer | USA 1997 | 86 Minuten

Regie: Duncan McLachlan

Der unter Wölfen im Dschungel aufgewachsene Mowgli kommt bei der Flucht vor seinem Erzfeind, dem Tiger Shere Kahn, mit Menschen in Berührung, die aus unterschiedlichsten Beweggründen versuchen, seiner habhaft zu werden. Nach vielen Abenteuern, bei denen ihm seine Dschungelfreunde zur Seite stehen, kann der Junge in den geliebten Urwald zurückkehren. Dritte Realverfilmung des klassischen Abenteuer-Romans von Rudyard Kipling, die bis auf die eindrucksvollen Tierdressuren und imposanten Landschaftsaufnahmen wenig vom Geist der Vorlage atmet. Allzu vordergründige Spannungsmomente dürften zudem jüngere Kinder übererregen. (Videotitel: "Das Dschungelbuch 2: Mowglis neue Abenteuer") - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
THE SECOND JUNGLE BOOK: MOWGLI AND BALOO
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1997
Regie
Duncan McLachlan
Buch
Bayard Johnson · Matthew Horton
Kamera
Adolfo Bartoli
Musik
John Scott
Schnitt
Marcus Manton
Darsteller
Jamie Williams (Mowgli) · Bill Campbell (Harrison) · Roddy McDowall ("King Murphy") · David Francis (Chuchundra) · Gulshan Grover (Buldeo)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 8.
Genre
Abenteuer | Kinderfilm | Literaturverfilmung

Heimkino

Verleih DVD
VCL (16:9, 1.85:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Die Inszenierung des graduierten Zoologen, engagierten Umweltschützers, modernen Abenteurers und filmischen Tausendsassas Duncan McLachlan, der sich schon als Kameramann, Cutter, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur versucht hat, entfaltet immer dann ihre Qualitäten, wenn er sich auf seine Ursprünge als Tierfilmer besinnt. So ist die erste Sequenz seiner Kipling-Verfilmung, in der Mowgli und seine Dschungelfreunde und -feinde eingeführt werden, ein Musterbeispiel für eine

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren