Der letzte Tanz (1998)

- | Taiwan/Frankreich 1998 | 67 Minuten

Regie: Tsai Ming-liang

Eine Woche vor der Jahrtausendwende ist in Taiwan eine Seuche ausgebrochen, die betroffenen Gebiete müssen evakuiert werden. In einem dieser Häuser lebt ein Mann, in dessen Wohnung der Klempner ein Loch hinterlassen hat, durch das er die Frau unter ihm beobachten kann. Beide träumen auf ihre Weise von einem Zusammentreffen. Ein düsterer, verstörender Film, der zwischendurch immer wieder durch bonbonfarbene Revue- und Schlagerszenen aufgehellt wird, die Lebensfreude, Zukunft und Hoffnung beschwören, doch nicht mehr sind als Wunschdenken am Vorabend der Katastrophe und Rückbesinnung auf vermeintlich glücklichere Tage. (Teil des Millennium-Zyklus "2000 vu par..."; in der Schweiz war eine 93minütige Kinofassung des Films zu sehen.)

Filmdaten

Originaltitel
THE LAST DANCE | DONG
Produktionsland
Taiwan/Frankreich
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
La Sept Arte/Haut & Court/Arc Light Films/China Television/Central Motion Picture Corporation
Regie
Tsai Ming-liang
Buch
Yang Ping-Ying · Tsai Ming-liang
Kamera
Liao Peng-jung
Musik
Hsiao Ju-Kuan
Schnitt
Hsiao Ju-Kuan
Darsteller
Yang Kuei-Mei (Frau von unten) · Lee Kang-sheng (Mann von oben) · Tien Miao (ein Kaufmann) · Tong Hsiang-Chu (der Klempner) · Lin Hui-Chin (ein Nachbar)
Länge
67 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren