Die Reiter von Deutsch-Ostafrika

Kriegsfilm | Deutschland 1934 | 89 Minuten

Regie: Herbert Selpin

Der unter der Schirmherrschaft des Reichskolonialbundes hergestellte Film erzählt, wie ein deutscher Farmer am Kilimandscharo noch an seinem Hochzeitstag - bei Kriegsausbruch 1914 - ausrücken muß, um mit Landsleuten und Askaris in den Kampf gegen die Briten zu ziehen. Seine Frau, die ihn vor dem Verdursten retten kann, gerät später in englische Gefangenschaft, wird aber befreit und schlägt sich zu General Lettow-Vorbeck durch. Obschon als "volksbildend" prädikatisiert, wurde der heroische Abenteuerfilm am 19. Dezember 1939 von der NS-Zensur verboten, weil darin die Engländer, nunmehr "Feinde des Reiches", zu positiv gezeichnet waren. Nach 1945 von den Alliierten Militärregierungen verboten.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1934
Produktionsfirma
Terra-Film
Regie
Herbert Selpin
Buch
Marie-Luise Droop
Kamera
Emil Schünemann
Musik
Herbert Windt
Schnitt
Lena Neumann
Darsteller
Ilse Stobrawa · Sepp Rist · Peter Voß · Ludwig Gerner · Georg H. Schnell
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Genre
Kriegsfilm | Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren