Engel und Insekten

- | Großbritannien/USA 1995 | 116 Minuten

Regie: Philip Haas

Im Jahr 1860 kehrt ein mittelloser Naturkundler und Abenteurer in seine englische Heimat zurück und umwirbt die attraktive Tochter eines Reverends, in dessen Herrenhaus er Aufnahme gefunden hat. Trotz der Standesunterschiede heiraten die beiden, doch immer deutlicher fühlt er sich von seiner neuen Familie entfremdet. Unter dem Einfluss einer verarmten Verwandten nimmt er zwar wieder seine insektenkundlichen Forschungen auf, erkennt aber zunehmend die Leere und Dekadenz hinter der Fassade aristokratischer Kultiviertheit. Ein aufwendig ausgestattetes Kostümdrama, das die emotionale Erforschung eines Menschen in Verbindung mit naturwissenschaftlichen Beobachtungen des 19. Jahrhunderts bringt und dabei behutsam gesellschaftliche Kritik übt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ANGELS AND INSECTS
Produktionsland
Großbritannien/USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Playhouse International Pictures/Samuel Goldwyn Company
Regie
Philip Haas
Buch
Philip Haas · Belinda Haas
Kamera
Bernard Zitzermann
Musik
Alexander Balanescu
Schnitt
Belinda Haas
Darsteller
Mark Rylance (William Adamson) · Kristin Scott Thomas (Matty Crompton) · Patsy Kensit (Eugenia Alabaster) · Jeremy Kemp (Sir Harald Alabaster) · Douglas Henshall (Edgar Alabaster)
Länge
116 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren