Boat People (1983)

Drama | Hongkong 1983 | 103 Minuten

Regie: Ann Hui

Ein japanischer Fotoreporter kehrt drei Jahre nach Beendigung des Vietnam-Kriegs an seine alte Wirkungsstätte zurück und gewinnt den Eindruck, dass die Bewohner des Landes unter der neuen Regierung glücklich und zufrieden sind. Allmählich dämmert ihm jedoch, dass er mit einer propagandistischen Scheinidylle konfrontiert wird. Ein Blick hinter die Kulissen offenbart ihm Angst und Verzweiflung der Menschen. Mit den neu gewonnenen Freunden, die er während seiner Recherchen kennen lernt, beschließt er die Flucht. Ein stimmiges Drama in ausgesprochen dynamischer Inszenierung, das auch durch sein Thema, der Verdammung totalitärer Systeme, überzeugt. Obwohl in Vietnam spielend, beziehen sich die dargestellten Ängste auch auf die damals noch weit entfernte Übergabe Hongkongs an die VR China. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BOAT PEOPLE
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Bluebird Movie Enterprises
Regie
Ann Hui
Buch
K.C. Chiu
Kamera
Chung Chi-Man
Musik
Law Wing-Fai
Schnitt
Wong Yee-Sun
Darsteller
Lam Chi-Cheung (Akutagawa) · Cora Miao (Barbesitzerin) · Season Ma (Cam Nuong) · Andy Lau (To minh) · Paul Chung (An Thanh)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren