Ein Regenbogen für Rimbaud

- | Frankreich 1995 | 82 Minuten

Regie: Jean Teulé

Ein hünenhafter Mann, der 15 Jahre lang in einem Schrank Rimbaud gelesen hat, lernt in Paris eine Telefonistin kennen. Beide verlieben sich vorbehaltlos ineinander, folgen den Spuren des verehrten Dichters und vollziehen noch einmal seine Lebens- und Leidensgeschichte nach, um auf den Kapverdischen Inseln zu sterben und aus dem gemeinsamen Grab heraus als Palme und Weißdorn zu erblühen. Eine surreal angereicherte Geschichte, deren Erzählung in der Inszenierung ihre Entsprechung findet. Die Handlungsorte sind in die einzelnen Spektralfarben getaucht, das Filmformat ändert sich im Verlauf des Films von Super 8 über 16mm, 35mm bis zu CinemaScope.

Filmdaten

Originaltitel
RAINBOW POUR RIMBAUD
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
KG/La Sept Cinema
Regie
Jean Teulé
Buch
Jean Teulé · Laurent Bénégui
Kamera
Eric Guichard
Musik
François Hadji-Lazaro
Schnitt
Nicole Berckmans
Darsteller
Bernadette Lafont (die Mutter) · Michel Galabru (der Vater) · Laure Marsac (Osabelle) · Robert MacLeod (Robert) · Farid Chopel (der Emir)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren