Die Nacht der Gaukler

- | Schweiz 1996 | 89 Minuten

Regie: Michael Steiner

Ein Bürger eines totalitären Staates wird zufällig Zeuge eines Mordes. Von nun an fühlt er sich verfolgt und verbarrikadiert sich in seiner Wohnung, wo eine mysteriös auftauchende Kiste, ein aufdringlicher Zahnarzt und eine Nachbarin seinen Verfolgungswahn noch nähren. Bald stellt sich heraus, dass der Zeuge wirklich in Gefahr schwebt. Ein surrealer Krimi mit kafkaesken Zügen, dessen Geschichte sich allerdings auf Dauer als wenig tragfähig erweist. Immerhin ein sympathischer Erstlingsfilm, der seine Geschichte erfrischend ungeschliffen erzählt.

Filmdaten

Originaltitel
NACHT DER GAUKLER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Kontra
Regie
Michael Steiner · Pascal Walder
Buch
Jürg Brändli
Kamera
Pascal Walder
Musik
Adrian Frutiger
Schnitt
Maeve Farias · Michael Steiner · Jürg Brändli
Darsteller
Pascal Ulli (Klaus Koska) · Ingrid Sattes (Marlene Merz) · Hans-Peter Ulli (Leon Lubitsch) · Thomas Martin (Viktor) · Alexander Seibt (Hermann Schmidt)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren