Ein Drittel der Nacht

- | Polen 1971 | 106 Minuten

Regie: Andrzej Zulawski

Krakau im Kriegsjahr 1940: Nachdem seine Familie von den Deutschen ermordet wurde, geht ein Mann in den Untergrund und schließt sich dem Widerstand an. Er lernt eine Frau kennen, die seiner getöteten Ehefrau ähnelt und deren Mann von der Gestapo verhaftet wurde. Mit ihr schafft er eine "Ersatzfamilie", um die er sich aufopfernd kümmert; doch als er hört, dass ihr Mann am Leben ist, startet er eine Befreiungsaktion, die er nicht überlebt. Eine pessimistische Parabel, erzählt in einer symbolhaften Bildsprache, die eine düstere Zeit auferstehen läßt. Der erste Spielfilm des Wajda-Schülers Zulawski. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TRZECIA CZESC NOCY
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
Films Polski
Regie
Andrzej Zulawski
Buch
Andrzej Zulawski · Miroslaw Zulawski
Kamera
Witold Sobocinski
Musik
Andrzej Korzynski
Darsteller
Malgorzata Braunek (Marta/Helena) · Leszek Teleszynski (Michal) · Jan Nowicki · Jerzy Golinski · Anna Milewska
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren