Die Affäre Roedern

Melodram | Deutschland 1944 | 89 Minuten

Regie: Erich Waschneck

Der Festungsbaumeister Dietrich von Roedern am Hof Friedrichs des Großen gerät durch eine Intrige im Zusammenhang mit einer Liebesaffäre in den Verdacht des Landesverrats. Zu lebenslanger Haft verurteilt, wird er im Siebenjährigen Krieg von den Österreichern befreit und nach Wien gebracht, wo er die geliebte Sängerin auf dem Totenbett wiederfindet. Es zieht ihn nach Preußen zurück; im Kampf um Schweidnitz stirbt er den Heldentod. Ein glattes, historisch ungenaues Melodram, das im Kriegsjahr 1944 zur Pflichterfüllung mahnte und als "staatspolitisch wertvoll" und "jugendwert" ausgezeichnet wurde. Nach 1945 von der alliierten Militärregierung verboten.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1944
Produktionsfirma
Berlin-Film
Regie
Erich Waschneck
Buch
Gerta Ital · Toni Huppertz
Kamera
Walter Pindter
Musik
Norbert Schultze
Schnitt
Marthe Rau
Darsteller
Paul Hartmann · Annelies Reinhold · Clementia Egies · Rudolf Fernau · Karl Dannemann
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren