- | VR China/Hongkong 1997 | 96 Minuten

Regie: Wang Xiaoshuai

Ein junger Performance-Künstler in Peking leidet an der gesellschaftlichen Gefühlskälte und setzt alles daran, seinem Lebensüberdruss durch eine vierteilige Bestattungsaktion Ausdruck zu verleihen. Drei Zeremonien hat er bereits hinter sich, und obwohl ihm Freunde und Verwandte von der "Eisbestattung" abraten, will er seinen Plan zu Ende bringen. Als er nach schwerer Erkrankung zu den vermeintlichen Freunden zurückkehrt, offenbart sich ihm der ganze Zynismus der Gesellschaft. Ein im Untergrund und im Ausland realisierter Film, ganz eingebettet in die chinesische Kulturtradition. Zwar übt er keine offene Kritik am System, macht aber intensiv den Druck spürbar, der Künstler zum Konformismus zwingt oder ins Abseits drängt. (O.m.d.U.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
JIDU HANLENG | FROZEN
Produktionsland
VR China/Hongkong
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Shu Kei's Ceative Workshop/Another Film Company
Regie
Wang Xiaoshuai
Buch
Pang Mingen · Wang Xiaoshuai
Kamera
Yang Shu
Schnitt
Qing Qing
Darsteller
Jia Hongshen (Qi Lei) · Ma Xiaoqing (Shao Yun) · Bai Yu (Oi Leis Schwester) · Li Geng (Qi Leis Schwager) · Zhang Yongning (Lou Ling)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren