Verlockende Falle

Krimi | USA 1998 | 113 Minuten

Regie: Jon Amiel

Eine junge, attraktive Versicherungsagentin heftet sich an die Spuren eines gealterten Meisterdiebs und Kunstsammlers, um ihn zu überführen, macht aber letztlich aus wachsender Zuneigung und aus finanziellen Motiven gemeinsame Sache mit ihm. Weitgehend altmodisch aufbereitetes Gaunerstück, bei dem sich die Inszenierung auf die minuziöse Schilderung der spektakulären Einbrüche sowie die Charaktere des ungleichen Duos konzentriert. Dabei lässt die Handlung jede für das Genre nötige Spannung vermissen, während es der Liebesgeschichte an Differenziertheit und Ironie fehlt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ENTRAPMENT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1998
Regie
Jon Amiel
Buch
Ronald Bass · William Broyles jr.
Kamera
Phil Meheux
Musik
Christopher Young
Schnitt
Terry Rawlings
Darsteller
Sean Connery (Mac) · Catherine Zeta-Jones (Gin) · Ving Rhames (Thibadeaux) · Will Patton (Cruz) · Maury Chaykin (Conrad Greene)
Länge
113 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Krimi

Heimkino

Verleih DVD
Medaria Home (16:9, 2.35:1; DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Seit „Rififi“ (fd 4 440) gehören Geschichten von minuziös geplanten und raffiniert durchgeführten Einbrüchen zum filmischen Repertoire. Der technische Fortschritt und die damit einhergehende Perfektionierung der Kinoeffekte taten ein übriges, um die Aktionen immer spektakulärer werden zu lassen. Und Hollywood wäre nicht Hollywood, würde es nicht aktuelles Zeitgeschehen in die Handlung einbeziehen. Kaum sind die Meldungen von den weltweit zu erwartenden Computer-Abstürzen zur Jahrtausendwende verklungen, schiebt die Filmmetropole ihre Antwort nach. Aber bevor das Gaunerpärchen Mac und Gin in der Sylversternacht des Jahres 1999 in den Computerraum der Zentralbank von Malaysia eindringt, um durch Manipulation acht Mio. Dollar auf sein Konto zu lenken und nach einigen Verwirrspielen ins Happy End z

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren