Salto in den Sarg

- | Türkei 1995 | 78 Minuten

Regie: Dervis Zaim

Ein obdachloser Türke, der den Winter in der Altstadt von Istanbul fristen muss, wäre gerne im Gefängnis, doch keine Anstalt nimmt den Meisterdieb auf, da er mühelos alle Schlösser knacken kann. Als er eine heroinabhängige Prostituierte kennen lernt, kümmert er sich liebevoll um sie, doch das gemeinsame Glück ist nur von kurzer Dauer. Eine allegorische Geschichte, gefilmt im Stil des Neorealismus, die vom Überlebenskampf in einer kalten Welt berichtet und im stakkatoartigen Stil Szenen alltäglicher Gewalt spiegelt.

Filmdaten

Originaltitel
TABUTTA ROVASATA
Produktionsland
Türkei
Produktionsjahr
1995
Regie
Dervis Zaim
Buch
Dervis Zaim
Kamera
Mustafa Kusçu
Musik
Babazula · Yansimalar
Schnitt
Mustafa Preseva
Darsteller
Ahmet Ugurlu (Mahsun) · Tunçel Kurtiz (Reis) · Aysen Aydemir (die junge Frau) · Serif Erol (Zühtü) · Fuat Onan (Ali)
Länge
78 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren