Khroustaliov, mein Wagen!

- | Russland/Frankreich 1997 | 137 Minuten

Regie: Alexej German

Sowjetunion 1953: Der Chefarzt einer Moskauer Klinik für Geisteskranke hat sich mit dem System und seinem Leben arrangiert. Als Stalin eine seiner letzten Säuberungsaktionen befiehlt, gerät er zwischen die Räder. Er versucht zu fliehen, wird aber festgenommen und in ein Konzentrationslager verbracht. Eine bittere Satire auf die Stalin-Ära, in der sich niemand in Sicherheit wiegen konnte. Der bildgewaltige Schwarzweißfilm zeichnet ein sarkastisches Zeitbild und thematisiert zugleich die viel zitierte russische Seele, die sich trotz der mannigfaltigen Unterdrückungsmechanismen immer wieder ein Ventil zu schaffen versucht.

Filmdaten

Originaltitel
KHROUSTALIOV, MA VOITURE! | CHRUSTALJOW, MASCHINU!
Produktionsland
Russland/Frankreich
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Sodaperaga/CNC/Goskino/La Sept Cinéma/Le Studio Canal +/Lenfilm/Orimi/Petroagroprombank/VGTRK
Regie
Alexej German
Buch
Swetlana Karmalita · Alexej German
Kamera
Wladimir Iljin
Musik
Andrej Petrow
Schnitt
Irina Gorokowskaja
Darsteller
Youris Tsourilo (General Glinski) · Nina Ruslanowa (Die Generalin) · Juri Järvet (Der schwedische Journalist) · Michael Dementiew (Sohn des Generals) · Alexander Baschirow (Fedia)
Länge
137 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren